Zehennagelpilz

Pilzschäden an den Nägeln der Füße oder Onychomykose beziehen sich auf Infektionskrankheiten und sind eine ziemlich häufige Pathologie. Die Prävalenz von Schäden an den Nagelplatten an den Beinen liegt in allen Ländern der Welt zwischen 18 und 45%. Onychomykose tritt häufig bei älteren Menschen, Krebspatienten und Patienten mit Diabetes mellitus, Kaposi-Sarkom und Ichthyose auf.

Onychomykose ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Körper dar, da die Produkte (Xantomegnin, Viomellein, Antibiotika-ähnliche Substanzen und Penicillin) des Pilzbleis mit längerer Persistenz in den betroffenen Nägeln zur Entwicklung von Hepatopathie, Arzneimitteltoxicodermie und sogar führen können Lyell-Syndrom.

Ätiologie und Epidemiologie

Die Erreger der Onychomykose werden durch drei Gruppen von Pilzen dargestellt:

  • Dermatophyten (bis zu 95%) - Trichophyton rubrum (schädigt die Nägel der Füße und Hände sowie der Haut), Trichophytonmentagrophyten (betrifft die Nägel an den ersten und fünften Zehen und die Haut von 3-4 Interdigitalfalten) Epidermophytonfloccosum (Nägel der ersten und fünften Zehen an den Füßen);
  • Hefepilze (bis zu 4%) - Candida spp. (wirkt sich zuerst auf die Haut um die Nägel aus und dringt dann in die Nagelplatte selbst ein);
  • Schimmelpilze (bis zu 1%) - Fusarium und Alternaria (am häufigsten unter immundefizienten Bedingungen).

Isolierte Onychomykosen sind selten, häufiger kommt es zu einer gleichzeitigen Läsion der Haut der Füße, der Kopfhaut und der glatten Haut.

Die Infektion erfolgt durch Haushaltsgegenstände: einen Teppich im Badezimmer, Hausschuhe, ein Handtuch, Manikürezubehör; sowie beim Besuch eines Bades, einer Sauna, eines Pools. Männer sind anfälliger für diese Pathologie als Frauen. Grundsätzlich leiden Erwachsene an Onychomykose, bei Kindern sind Fälle von Nagelmykose selten.

Die Risikogruppe umfasst Bademeister, Militärpersonal, Sportler, Personen, die regelmäßig Bäder und Saunen besuchen, Bergleute.

Die Infektionsquelle ist die Haut der Füße einer infizierten Person, manchmal sind ganze Familien krank.

Symptome und Manifestationen von Zehennagelpilz

Pathogenese

Onychomykose ist eine Brutstätte für Pilzinfektionen, die eine Sensibilisierung des Körpers verursachen können. Darüber hinaus setzen Pilze Substanzen frei, die für den menschlichen Körper giftig sind.

Prädisponierende Faktoren für eine Infektion sind Verletzungen der Haut der Füße und Nägel, die auftreten, wenn die Zehen mit engen Schuhen zusammengedrückt werden. feuchte und warme Umgebung, die durch minderwertige Schuhe aus unnatürlichen Materialien geschaffen wurde; das Vorhandensein schwerer Krankheiten, Immundefizienzzustände, Alter.

Symptome der Krankheit

Je nach Symptomunterschied werden vier Formen der Onychomykose unterschieden:

  • Distale laterale (subunguale) OnychomykoseDas Üblichste. Die Erreger sind rotes Trichophyton, Candida und äußerst selten Schimmelpilze. Bei dieser Art von Läsion tritt der Pilz im Nagelbett von der Haut durch die freie Kante des Nagels ein und breitet sich in Richtung der Matrix aus. In diesem Fall verlässt die Nagelplatte aufgrund von Hyperkeratose allmählich das Bett und nimmt eine gelbliche Farbe an. Eine Verdickung der Nagelplatte kann auftreten, und eine bakterielle Kontamination verleiht dem Nagel verschiedene Farben von grünlich bis schmutzig braun.
  • Weiße oberflächliche OnychomykoseEs wird am häufigsten durch Trichophyton-Mentagrophyten verursacht, die die Bildung weißer Flecken auf der Oberfläche der Nagelplatte verursachen. Im Verlauf des Prozesses verschmelzen diese Flecken. Diese Art der Onychomykose tritt bei älteren Patienten mit Deformität der Zehen auf, bei denen ein Zeh den benachbarten bedeckt. Die Nagelplatte wird dystrophisch, zerbröckelt, ist grau oder bräunlich gestrichen, aber die Matrix und das Epithel des Bettes sind nicht betroffen, und es gibt auch keine entzündlichen Phänomene auf der Haut.
  • Proximale subunguale OnychomykoseDer seltenste Typ, bei dem der Erreger, meistens rotes Trichophyton, von der Haut oder von der periungualen Falte in die Nagelplatte eindringt, sich dann entlang dieser ausbreitet und die Matrix und die distalen Teile der Nagelplatte erreicht. Infolgedessen wird eine weitgehende Ablösung der Nagelplatte beobachtet. Bei der sekundären bakteriellen Aussaat ändert die Nagelplatte ihre Farbe.
  • Totale dystrophische Onychomykoseentwickelt sich als Komplikation der distalen lateralen oder viel seltener der proximalen subungualen, tritt auch bei chronischer subkutaner Candidiasis auf. Bei dieser Form ist der gesamte Nagel von seiner vollständigen Zerstörung betroffen, die Nagelrolle fehlt oder ist pathologisch verdickt, während sich keine normale Nagelplatte bilden kann.

Alle Onychomykosen sollten von Psoriasis, Ekzemen, Lichen planus und anderen Hauterkrankungen unterschieden werden. Um die Diagnose zu bestätigen, muss unbedingt das pathologische Material der Läsion mikroskopisch untersucht und der Erreger auf speziellen Identifikationsmedien ausgesät werden.

Behandlung von Onychomykose

Bei der Verschreibung einer Behandlung für einen Patienten mit Onychomykose müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden: die Art des Erregers, die Prävalenz des Prozesses, der Allgemeinzustand des Patienten und seine finanziellen Möglichkeiten.

  • Topische Mittel werden häufig bei der Behandlung von distaler und lateraler subungualer Onychomykose mit einer Schädigung von nicht mehr als 3 Nägeln sowie bei Patienten verwendet, die bei tablettierten Antimykotika kontraindiziert sind. Die wirksamsten topischen Präparate sind Cremes und Lacke. Sie werden oft miteinander kombiniert, um eine schnellere therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Präparate enthalten hohe Wirkstoffkonzentrationen, wirken effektiv auf der Oberfläche der Nagelplatte, können aber nicht immer in das Nagelbett eindringen, wo sich die hartnäckigsten Pilze befinden. In solchen Fällen wird die betroffene Nagelplatte entweder chirurgisch oder mit Hilfe spezieller Chemikalien - Keratolytika - entfernt und die lokale Behandlung fortgesetzt. Diese Methode ist nur für die Dauer des Prozesses unpraktisch, da sie die sorgfältige Einhaltung des Behandlungsschemas während der gesamten Zeit erfordert, in der eine gesunde Nagelplatte wächst. In diesem Fall sollten Salben täglich aufgetragen und nur einmal pro Woche lackiert werden.
  • Die systemische Therapie ist bei der Behandlung der Onychomykose wirksamer und zuverlässiger und wird im Falle einer erfolglosen lokalen Behandlung eingesetzt. Indikationen für die Ernennung systemischer Arzneimittel sind späte Stadien der distalen lateralen und proximalen subungualen Onychomykose sowie der totalen Onychomykose.

Die Wahl eines Arzneimittels zur systemischen Behandlung sollte unter Berücksichtigung sowohl der Pharmakokinetik als auch des Wirkungsspektrums und der antimykotischen Aktivität jedes Wirkstoffs gerechtfertigt sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass jedes Medikament bei richtiger Verschreibung eine ausgeprägte therapeutische Wirkung entfalten kann.